FAQ

Antworten auf häufige Fragen

Ihre Frage ist nicht dabei? Chatten Sie jetzt mit uns

  • Was ist Live-Chat?

    Live-Chat ist

    • eine digitale Konversation
    • auf Websites, in Social Networks und Apps
    • zwischen zwei Menschen
    • per Text, Voice oder Video
    • in Echtzeit (synchron)
  • Welche Live-Chat-Arten gibt es?

    Im Prinzip gibt es 4 Arten von Live-Chat

    • reaktiven Chat
    • proaktiven Chat
    • Support- bzw. Service-Chat
    • Marketing- und Sales-Chat

    wobei Support-Chat meist nur auf Anfragen der Besucher und Kunden reagiert, also reaktiv ist, während beim vertriebsorientierten Chat von den Agenten proaktiv zur Konversation eingeladen wird.


    Mehr Informationen zum proaktiven Live-Chat

  • Welche Live-Chat-Kanäle gibt es?

    Live-Chat kann eingesetzt werden

    • auf Websites und in Shops
    • in mobilen und Desktop-Apps
    • in Google My Business-Einträgen und SMS
    • in Messenger Apps wie Telegram und WhatsApp
    • in Sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook
  • Welche Vorteile hat Live-Chat?

    Besucher und Kunden lieben Live-Chat v. a. wegen der Echtzeit-Komponente => Fragen auf Webseiten, in Sozialen Netzwerken und Messengern direkt stellen können, ohne erst zum Telefon greifen oder ins Mailprogramm wechseln zu müssen und sofort Antworten erhalten.


    Live-Chat-Anbieter profitieren von

    • mehr Besucher-Engagement
    • weniger schnellen Absprüngen
    • mehr besuchten Seiten
    • längerer Ø Besuchszeit
    • besseren Google-Rankings
    • mehr organischem Traffic
    • besseren Konversionsquoten
    • geringeren Anzeigenkosten
    • besseren Anzeigen-Platzierungen
    • mehr qualifizierten Leads
    • persönlicher Kaufberatung
    • mehr Upsales und Cross-Sales
    • höherem Ø Bestellwert
    • weniger Warenkorb-Abbrüchen
    • größerer Kundenzufriedenheit
    • längerer Ø Kunden-Haltbarkeit
    • höherem Ø Customer Lifetime Value
    • geringeren Kundendienst-Kosten
    • besserer Marken-Reputation

    22 beeindruckende Live-Chat-Statistiken


    Eine professionelle Chat-Software hat für Unternehmen außerdem den Vorteil einer Unified Inbox, d. h. alle Kommunikationskanäle, idealerweise inklusive E-Mail, SMS und Telefon, laufen in einem Posteingang zusammen und können von dort beantwortet werden.


    Dadurch können Chats, die auf einem Kanal unterbrochen wurden, jederzeit auf einem anderen Kanal nahtlos fortgesetzt werden, wovon Unternehmen UND Kunden profitieren.

  • Welche Live-Chat-Tools gibt es?

    Die in Deutschland beliebtesten Live-Chat-Programme sind

    • JivoChat
    • tawk.to
    • Rocket.chat
    • Tidio
    • LiveChat

    Mehr Informationen zu den Top 5 Live Chat Tools

  • Was kostet Live-Chat?

    Live-Chat-Software kostet pro Agent und Monat rund 15 bis 20 Euro für Text-Chats.


    Voice- und Video-Chat plus Screensharing kosten rund 25 bis 30 Euro extra pro Agent und Monat, so dass die monatlichen Kosten schnell von 15 Euro auf 50 Euro pro Agent steigen können.


    Für das Entfernen des Anbieter-Brandings werden rund 20 Euro pro Projekt und Monat fällig (nicht pro Agent).


    Mehr Informationen zum Pricing von Live Chat Software

  • Gibt es Live-Chat-Best Practices?

    Ja, es gibt viel zu beachten, von Recht über Technik und Schulung bis Vorbereitung von Nachrichten und Verhalten im Chat.


    Hier finden Sie 33 Live Chat Best Practices für 2022

  • Wie sieht's mit der DSGVO aus?

    Die Software aller namhaften Anbieter ist DSGVO-konform. Aber vergessen Sie nicht, vor dem Start einen gültigen Auftragsverarbeitungsvertrag abzuschließen und Ihre Datenschutzerklärung rechtskonform anzupassen.

  • Was ist Chatfairy?

    Chatfairy ist

    • ein proaktiver Live-Chat-Service
    • mit top geschulten Agent:innen
    • die live in Ihrem Auftrag chatten
    • mit nur ein bis drei Wochen Vorlauf
    • ohne langfristige vertragliche Bindung
  • Wie chattet Chatfairy?

    Wir chatten proaktiv

    • kein rein reaktiver Kundendienst-Chat
    • kein Abwarten bis Ihre Besucher und Kunden anfragen
    • wir führen vertriebsorientierte Chats
    • wir initiieren Chats, indem wir zur Konversation einladen
    • bevor Erstbesucher wieder abspringen
    • bevor Interessenten es sich anders überlegen
    • bevor Kunden ihren Warenkorb abbrechen

    Mehr Informationen zum proaktiven Live-Chat

  • Wo chattet Chatfairy?

    Wir chatten, wo Sie uns brauchen

    • auf Ihrer Website und in Ihrem Shop
    • in Ihrem Google My Business-Eintrag
    • auf Ihrer Instagram- und Facebook-Seite
    • in Ihrem WhatsApp- und Telegram-Account
    • in der App Ihres Unternehmens (In-App-Chat)
  • Welche Vorteile hat Chatfairy?

    Mit Chatfairy profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen, die Live-Chat für Besucher bzw. Kunden und Unternehmen bietet, wie

    • mehr Traffic
    • bessere Conversion Rates
    • höherer Ø Bestellwert
    • weniger Warenkorb-Abbrüche
    • größere Kundenzufriedenheit
    • längere Kunden-Haltbarkeit
    • höherer Ø Kundenwert
    • geringere Kundendienst-Kosten

    22 beeindruckende Live-Chat-Statistiken


    Dank unserer großen Erfahrung in und mit unterschiedlichen Branchen profitieren Sie außerdem von "Live Chat Best Practices" und müssen sich nicht alle Einsichten (was funktioniert und was nicht) alleine erarbeiten.


    Im Vergleich zum Aufbau eines eigenen Chat-Teams ist Chatfairy

    • viel schneller
    • deutlich flexibler
    • wesentlich günstiger

    Sie können uns einsetzen

    • statt eines eigenen Chat-Teams
    • ergänzend zum bereits bestehenden Chat-Team
    • für saisonale Peaks
    • für befristete Projekte
    • für zusätzliche Chat-Zeiten am Abend oder Wochenende
    • für zusätzliche Chat-Kanäle, damit alle Kontaktwege in einer Inbox zusammenlaufen und die Kundenkommunikation über alle Kanäle aus einer App gesteuert werden kann

    Mit der richtigen Chat-Software und der Integration von E-Mails werden auch asynchrone, zeitversetzte Chats möglich: Sie können Kunden dann per E-Mail in einen bereits verlassenen Chat zurückholen, sobald diese wieder online sind - und umgekehrt.

  • Welche Software nutzt Chatfairy?

    Wir chatten mit allen gängigen Live-Chat-Programmen wie


    • JivoChat
    • tawk.to
    • Rocket.chat
    • Tidio
    • LiveChat

    Wenn Sie schon ein Tool und ein Team haben, können Sie unsere Agenten als Gruppe aufschalten.


    Wenn Sie noch kein Live-Chat-Tool haben, kümmern wir uns um die Software und um deren Konfiguration nach Ihren Vorgaben.


    Mehr Informationen zu den Top 5 Live Chat Tools

  • Was kostet Chatfairy?

    Reaktiven Chat gibt's bei uns schon ab 1,00 Euro/Stunde.


    Proaktiven Chat gibt's bei uns schon ab 2,50 Euro/Stunde.


    Details finden Sie auf der Unterseite Preise. Dort können Sie auch Ihre mögliche Gewinnsteigerung durch  Live-Chat individuell berechnen.


    Vorab können Sie unseren Live-Chat-Service eine Woche GRATIS testen, um ohne Kosten und Risiko herauszufinden, welche Gewinnsteigerung Live-Chat auf Ihrer Website bewirken kann.

  • Vorbereitung auf Ihren Gratistest?

    Vor dem Gratis-Test erstellen wir eine interne Wissenbasis. Vereinfacht gesagt sind das Antworten auf die häufigsten Fragen Ihrer Besucher und Kunden. So können unsere Feen etwa 85% der Fragen beantworten und B2C wie B2B auch beim Kauf beraten.


    Dafür nutzen wir alle Quellen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Alternativ scannen wir Ihre Online-Auftritte und extrahieren alle wichtigen Informationen.


    Fragen, auf die wir keine vorbereitete Antwort haben, beantworten wir nicht. Wir raten auch nicht, sondern erstellen ein Ticket, das wir - mit den Daten des Kunden - sofort an Sie weiterleiten.


    Unsere Wissensbasis wächst mit jeder Ihrer Antworten, so dass wir zeitnah eine Antwortquote von ca. 95% schaffen. Sie persönlich schaffen natürlich 100%, aber wir verschaffen Ihnen mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben.


    Sie erhalten täglich eine Auswertung mit Chat-Volumen, verpassten Chats, Reaktionszeit, Dauer der Chats und Nutzerzufriedenheit sowie zusätzlich ein Protokoll jedes Chats - damit Sie jederzeit wissen, wie wir performen.


    Mehr Informationen zum Gratis-Test

  • Ablauf von Anfrage bis Gratistest?

    Wenn Sie Ihren Erfolgsgutschein abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der wir Sie bitten, uns

    a) die Adresse Ihres Online-Auftritts mitzuteilen und

    b) weitere relevante Dokumente zu schicken oder mitzuteilen, dass wir uns mit Hilfe Ihres Online-Auftritts selbstständig vorbereiten sollen


    Im Anhang zu unserer E-Mail finden Sie eine unterschriebene Verschwiegenheitserklärung, mit der wir Ihnen zusichern, dass Ihre Interna auch intern bleiben.


    Zusätzlich zum NDA erhalten Sie einen Auftragsverarbeitungsvertrag und einen Text als Ergänzung für Ihre Datenschutzerklärung.


    Sobald wir die Vorbereitungen abgeschlossen haben, was - je nach Umfang Ihrer Website und der von Ihnen zur Verfügung gestellten Dokument - zwischen ein und drei Wochen dauern kann, melden wir uns bei Ihnen und stimmen einen Starttermin ab.


    Auf Wunsch können wir noch einen internen Test vor dem eigentlichen Start einplanen. Sie und Ihre Mitarbeiter haben dann Gelegenheit, uns einen Tag lang auf Herz und Nieren zu prüfen und uns den letzten Schliff zu geben, bevor wir am Folgetag die Gratiswoche offiziell starten.


    Mehr Informationen zum Gratis-Test

Proaktiven Live Chat Service GRATIS testen
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