Live-Chat ist
Im Prinzip gibt es 4 Arten von Live-Chat
wobei Support-Chat meist nur auf Anfragen der Besucher und Kunden reagiert, also reaktiv ist, während beim vertriebsorientierten Chat von den Agenten proaktiv zur Konversation eingeladen wird.
Live-Chat kann eingesetzt werden
Besucher und Kunden lieben Live-Chat v. a. wegen der Echtzeit-Komponente => Fragen auf Webseiten, in Sozialen Netzwerken und Messengern direkt stellen können, ohne erst zum Telefon greifen oder ins Mailprogramm wechseln zu müssen und sofort Antworten erhalten.
Live-Chat-Anbieter profitieren von
22 beeindruckende Live-Chat-Statistiken
Eine professionelle Chat-Software hat für Unternehmen außerdem den Vorteil einer Unified Inbox, d. h. alle Kommunikationskanäle, idealerweise inklusive E-Mail, SMS und Telefon, laufen in einem Posteingang zusammen und können von dort beantwortet werden.
Dadurch können Chats, die auf einem Kanal unterbrochen wurden, jederzeit auf einem anderen Kanal nahtlos fortgesetzt werden, wovon Unternehmen UND Kunden profitieren.
Die in Deutschland beliebtesten Live-Chat-Programme sind
Live-Chat-Software kostet pro Agent und Monat rund 15 bis 20 Euro für Text-Chats.
Voice- und Video-Chat plus Screensharing kosten rund 25 bis 30 Euro extra pro Agent und Monat, so dass die monatlichen Kosten schnell von 15 Euro auf 50 Euro pro Agent steigen können.
Für das Entfernen des Anbieter-Brandings werden rund 20 Euro pro Projekt und Monat fällig (nicht pro Agent).
Ja, es gibt viel zu beachten, von Recht über Technik und Schulung bis Vorbereitung von Nachrichten und Verhalten im Chat.
Hier finden Sie 33 Live Chat Best Practices für 2022
Die Software aller namhaften Anbieter ist DSGVO-konform. Aber vergessen Sie nicht, vor dem Start einen gültigen Auftragsverarbeitungsvertrag abzuschließen und Ihre Datenschutzerklärung rechtskonform anzupassen.
Chatfairy ist
Wir chatten proaktiv
Wir chatten, wo Sie uns brauchen
Mit Chatfairy profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen, die Live-Chat für Besucher bzw. Kunden und Unternehmen bietet, wie
22 beeindruckende Live-Chat-Statistiken
Dank unserer großen Erfahrung in und mit unterschiedlichen Branchen profitieren Sie außerdem von "Live Chat Best Practices" und müssen sich nicht alle Einsichten (was funktioniert und was nicht) alleine erarbeiten.
Im Vergleich zum Aufbau eines eigenen Chat-Teams ist Chatfairy
Sie können uns einsetzen
Mit der richtigen Chat-Software und der Integration von E-Mails werden auch asynchrone, zeitversetzte Chats möglich: Sie können Kunden dann per E-Mail in einen bereits verlassenen Chat zurückholen, sobald diese wieder online sind - und umgekehrt.
Wir chatten mit allen gängigen Live-Chat-Programmen wie
Wenn Sie schon ein Tool und ein Team haben, können Sie unsere Agenten als Gruppe aufschalten.
Wenn Sie noch kein Live-Chat-Tool haben, kümmern wir uns um die Software und um deren Konfiguration nach Ihren Vorgaben.
Reaktiven Chat gibt's bei uns schon ab 1,00 Euro/Stunde.
Proaktiven Chat gibt's bei uns schon ab 2,50 Euro/Stunde.
Details finden Sie auf der Unterseite Preise. Dort können Sie auch Ihre mögliche Gewinnsteigerung durch Live-Chat individuell berechnen.
Vorab können Sie unseren Live-Chat-Service eine Woche GRATIS testen, um ohne Kosten und Risiko herauszufinden, welche Gewinnsteigerung Live-Chat auf Ihrer Website bewirken kann.
Vor dem Gratis-Test erstellen wir eine interne Wissenbasis. Vereinfacht gesagt sind das Antworten auf die häufigsten Fragen Ihrer Besucher und Kunden. So können unsere Feen etwa 85% der Fragen beantworten und B2C wie B2B auch beim Kauf beraten.
Dafür nutzen wir alle Quellen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Alternativ scannen wir Ihre Online-Auftritte und extrahieren alle wichtigen Informationen.
Fragen, auf die wir keine vorbereitete Antwort haben, beantworten wir nicht. Wir raten auch nicht, sondern erstellen ein Ticket, das wir - mit den Daten des Kunden - sofort an Sie weiterleiten.
Unsere Wissensbasis wächst mit jeder Ihrer Antworten, so dass wir zeitnah eine Antwortquote von ca. 95% schaffen. Sie persönlich schaffen natürlich 100%, aber wir verschaffen Ihnen mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben.
Sie erhalten täglich eine Auswertung mit Chat-Volumen, verpassten Chats, Reaktionszeit, Dauer der Chats und Nutzerzufriedenheit sowie zusätzlich ein Protokoll jedes Chats - damit Sie jederzeit wissen, wie wir performen.
Wenn Sie Ihren Erfolgsgutschein abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der wir Sie bitten, uns
a) die Adresse Ihres Online-Auftritts mitzuteilen und
b) weitere relevante Dokumente zu schicken oder mitzuteilen, dass wir uns mit Hilfe Ihres Online-Auftritts selbstständig vorbereiten sollen
Im Anhang zu unserer E-Mail finden Sie eine unterschriebene Verschwiegenheitserklärung, mit der wir Ihnen zusichern, dass Ihre Interna auch intern bleiben.
Zusätzlich zum NDA erhalten Sie einen Auftragsverarbeitungsvertrag und einen Text als Ergänzung für Ihre Datenschutzerklärung.
Sobald wir die Vorbereitungen abgeschlossen haben, was - je nach Umfang Ihrer Website und der von Ihnen zur Verfügung gestellten Dokument - zwischen ein und drei Wochen dauern kann, melden wir uns bei Ihnen und stimmen einen Starttermin ab.
Auf Wunsch können wir noch einen internen Test vor dem eigentlichen Start einplanen. Sie und Ihre Mitarbeiter haben dann Gelegenheit, uns einen Tag lang auf Herz und Nieren zu prüfen und uns den letzten Schliff zu geben, bevor wir am Folgetag die Gratiswoche offiziell starten.