Wir empfehlen für B2B-Zielgruppen 9 - 17 Uhr, Montag - Freitag, für B2C ohne Shop 6 - 24 Uhr an 5 Tagen und für B2C mit Shop 6 - 24 Uhr an 7 Tagen, weil sonntags ab 21:45 Uhr oft die beliebteste Bestellzeit ist.
Durch besonders a) viele SKUs, b) komplexe Produkte oder c) anspruchsvolle Kunden, die den Einarbeitungsaufwand für uns stark steigern und den Kreis in Frage kommender Agenten stark limitieren, kann es zu Aufschlägen kommen. Das gilt auch dann, wenn wir zusätzlich zu Chats auf Deutsch bei Bedarf auch Chats auf Englisch führen sollen.
Wählen Sie z. B. Chat für Web + Facebook, Software + Service,
18 Stunden x 5 Tage, 396h/Mon., vorletzte Zeile oben, zahlen Sie im Chatbot-Plan umgerechnet 2,33 Euro/h, für rein reaktive Live-Chats 2,30 Euro/h und für proaktive Chats 3,40 Euro/h.
Wählen Sie z. B. Chat für Web + Facebook, Software + Service, 18 Stunden x 7 Tage, 540h/Monat, letzte Zeile oben, zahlen Sie im Chatbot-Plan umgerechnet 1,94 Euro/h, für rein reaktive Live-Chats 2,07 Euro/h und für proaktive Chats 3,07 Euro/h.
Der Bot-Plan eignet sich v. a. für Websites bzw. Online-Shops mit vielen Besuchern, weil unbegrenzt viele Interaktionen schon im Preis inbegriffen sind, was bei den meisten Chatbot-Plänen nicht der Fall ist. Details zu den KI-Chatbot-Funktionen
Je mehr Chat-Stunden, desto günstiger die Stunde - aber schon
bei 8 Chat-Stunden am Tag sind eigene Mitarbeiter doppelt so teuer
Wenn Sie unsere Chatfenster nutzen, profitieren Sie bzw. Ihre Kunden von Chat per Text, Voice, Video und Screensharing (TWO Way) - schon ab 30,- Euro extra.
Das heißt: Proaktiver Live-Chat auf Ihren Webseiten, montags - freitags, 9 - 17 Uhr, mit Text, Voice, Video und Screensharing, bereits ab 998,- Euro im Monat.
Bei 176 Chat-Std. pro Monat (22 Arbeitstage x 8 h) sind bis zu 1.760 proaktive Live-Chats (176 h x 10 Chats/h) im Preis drin, das sind umgerechnet nur 56,7 Cent/Chat.
Was würde EIN eigener Mitarbeiter kosten? 12,- Euro/h x 8 h/Tag x 22 Arbeitstage/Monat = 2.112,- Euro (vs. 968,- Euro ohne Software)
Ein Chat-Agent allein könnte aber niemals Ø 10 Chats/h (mal 2/h, mal > 20/h) proaktiv führen und v. a. starten, bevor die meisten Besucher wieder abgesprungen sind.
Ø aus Erstbesuchern UND Wiederkehrern
- 47% springen von der 1. Seite ab (B2B 75%)
- Sitzungsdauer: !! 54 Sekunden !! (B2B 82 s)
Live-Chat für mehr Customer Lifetime Value UND Gewinn AB TAG 1
Live-Chat sorgt für mehr Customer Satisfaction, größere Kundentreue und höheren Life Time Value bei gleichzeitig geringeren Customer Service Costs.
Aber wie wirken sich bessere Wandlung, geringere Kosten pro Klick, höherer Bestellwert und weniger Warenkorb-Abbrüche SOFORT auf den Gewinn aus?
Erstbesucher-Engagement innerhalb von 20 Sekunden -> reduzierte Bounce Rates und verbesserte Konversionsquoten auf Websites und Anzeigen-Landeseiten
Bessere Wandlungsquoten auf Landeseiten -> höherer Quality und Relevance Score bei Google und Facebook -> geringere Kosten pro Klick
Individuelle Kaufberatung in Echtzeit, Upselling und Cross-Selling (etwa mit Hilfe von CRM-Daten) im Live-Chat -> höherer durchschnittlicher Bestellwert
Vorbeugendes Angebot der Unterstützung während des ganzen Checkouts-Prozesses, einschließlich Gutschein, falls notwendig -> reduzierte Warenkorb-Abbruch-Quote
Der proaktive Live-Chat lässt den Gewinn im Beispiel schon bei 8 Live-Chat-Stunden um 15% steigen und bei 24 Chat-Stunden
um 25%.
Annahmegemäß finden je 50% der Besuche von 9 - 17 sowie von 17 - 9 Uhr statt => die Wandlungsquote wird mit jeder zusätzlichen Live-Chat-Stunde besser
Bei Web-Shops kommt noch eine kleinere Warenkorb-Abbruchquote dazu - die Chat-Kosten fallen (bei den 4.000 Besuchern s.o. + 800 Carts s.u.) aber nur einmal an.
Wie sich weniger Warenkorb-Abbrüche bzw. bessere Sales-zu-Leads-Quoten ohne zusätzliche Kosten auswirken, sehen Sie in der Abbildung ganz unten.
Laden Sie die Datei herunter, um mit eigenen Annahmen zu rechnen (lesen Sie vorher
22 Live Chat Statistiken 2022), oder wir rechnen gemeinsam im Video-Chat ...
Proaktiver Chat lässt den Gewinn im Beispiel um 30% in 8 Chat-Stunden und um 55% in 24 Stunden steigen, obwohl die Klickkosten nur um 20% sinken.
Annahmegemäß finden je 50% der Besuche von 9 - 17 sowie von 17 - 9 Uhr statt => die Wandlungsquote wird mit jeder zusätzlichen Live-Chat-Stunde besser
Bei Web-Shops kommt noch eine kleinere Warenkorb-Abbruchquote dazu - die Chat-Kosten fallen (bei den 4.000 Besuchern s.o. + 800 Carts s.u.) aber nur einmal an.
Wie sich weniger Warenkorb-Abbrüche bzw. bessere Sales-zu-Leads-Quoten ohne zusätzliche Kosten auswirken, sehen Sie in der Abbildung ganz unten.
Laden Sie die Datei herunter, um mit eigenen Annahmen zu rechnen (lesen Sie vorher
22 Live Chat Statistiken 2022), oder wir rechnen gemeinsam im Video-Chat ...
Der PROaktive Live-Chat lässt den Gewinn im Beispiel um 10% bei 8 Stunden und um 20% bei 24 Stunden steigen.
Hier wird die Verbesserung der Checkout-Abbruchquote separat betrachtet. Die Live-Chat-Kosten fallen bei 4.000 Besuchern plus 800 Carts allerdings nur einmal an.
Ohne zusätzliche Chat-Kosten steigt der Gewinn im Beispiel um gut 15% bei 8 Stunden und um gut 30% bei 24 Stunden.
Laden Sie die Datei runter, um mit eigenen Werten zu rechnen (lesen Sie aber vorher 22 Live-Chat-Statistiken), oder wir rechnen gemeinsam im Video-Chat ...